FAQ

Gleichberechtigung ist für uns selbstverständlich und muss nicht extra betont werden. Daher verzichten wir in den Texten unserer Website auf gendergerechten Sprachgebrauch.​

Über KLYDA

KLYDA ist eine Fashion-Sharing-Plattform, auf der du ein Outfit und die zugehörigen Accessoires für den besonderen Anlass ausleihen, aber auch deine eigenen Outfits verleihen kannst. Wir bieten eine Plattform, auf der sich Menschen mit gleicher Größe und gleichem Geschmack vernetzen um ihren Kleiderschrank zu teilen. KLYDA ist ein Angebot zum bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, der zum Überdenken des eigenen Konsumverhaltens anregen soll.

Genieß die Vielfalt
Mode heißt Veränderung. Leih dir schöne Outfits, anstatt sie zu kaufen und bring Vielfalt in deinen Kleiderschrank.
 
Verdiene einfach Geld
Einpacken. Versenden. Auspacken. Aufhängen. Geld verdienen war noch nie so einfach.
 
Konsumiere clever
Entspanntes online shoppen, große Auswahl, das passende Kleid zum kleinen Preis. Steck dein Geld lieber in wichtigere Dinge.
 
Benutzen statt besitzen
Bezahl nur das, was du wirklich trägst. Leih dir Outfits, die du selten brauchst und spar dadurch eine Menge Geld.
 
Nachhaltig handeln
Wir fragen uns selbst oft was Nachhaltigkeit eigentlich genau bedeutet. Dinge zu kaufen, die man kaum benutzt, vermutlich nicht.
 
Gemeinsam gut aussehen
Du liebst es dir Outfits bei deiner besten Freundin auszuleihen? Hier kannst du dir dein Outfit aus ganz vielen Kleiderschränken aussuchen.

Falls dir ein Artikel einmal nicht passen oder gefallen sollte, gibt es die Möglichkeit den Artikel vor der Benutzung zu retournieren. Wir bieten dem Besitzer verschiedene Möglichkeiten an, wie er mit Retouren verfahren möchte. Die Retouren-Bedingungen eines Users kannst du in seinem Profil einsehen. Mehr zu den allgemeinen Retouren-Bedingungen erfährst du hier.

KLYDA ist in erster Linie eine Plattform zum vorübergehenden Teilen von Outfits.
Wenn dir ein Artikel aber so gut gefällt, dass du ihn behalten möchtest, kannst du schon vorab sehen ob der Besitzer ihn auch zum Verkauf freigibt. Diese Information wird beim Anlegen des Artikel angegeben, kann aber auch nachträglich noch angepasst werden. Über den letztendlichen Kaufpreis einigst du dich mit dem Besitzer persönlich.

Wir bieten unseren Service aktuell für User aus ganz Deutschland an.

Mein Kleiderschrank

Um einen Artikel in deinen virtuellen Kleiderschrank zu hängen, klickst du einfach im Header auf “VERLEIHEN”. Alternativ kannst du auch auf “Mein Konto” und anschließend auf “Artikel hinzufügen” klicken. Dort findest du die Möglichkeit Kleidung, Schuhe, Taschen und andere Accessoires in deinen Kleiderschrank zu packen.

Verleihen Schritt für Schritt

Häng deine Artikel in deinen Kleiderschrank, damit sie geliehen werden können. Gehe dafür einfach auf Mein Kleiderschrank und dann auf Artikel hinzufügen.
  • Die Standard Verleih-Zeit beträgt 14 Tage, damit der Ausleiher genügend Zeit hat, den Artikel anzuprobieren, ihn beim Event zu tragen und ihn dann wieder zurückzuschicken. Der Preis, für den du deinen Artikel festlegst, bezieht sich auf diese 14 Tage.
  • Für die Reinigung eines Artikels ist standardmäßig der Verleiher zuständig. 
  • Falls der Ausleiher den Artikel häufiger als einmal tragen möchte, erhöht sich der Preis, je nach Dauer der Transaktion. Natürlich nur, wenn du dem auch zustimmst.
  • Bitte beachte beim Upload der Bilder, das genug Bilder vorhanden sind, die den Artikel so zeigen wie er wirklich aussieht.
    Wir empfehlen daher mindestens 5 Bilder vom Artikel zu machen, wovon mindestens ein Bild ein Tragebild sein sollte. Je besser sich der Ausleihen deinen Artikel vorstellen kann, desto eher wird der Artikel ausgeliehen.
Wenn sich jemand deinen Artikel ausleihen möchte, erhältst du eine Anfrage. Bestätige diese und du erhältst die Leihgebühr gutgeschrieben.
  • Die Benachrichtigung erhältst du per E-Mail, kannst sie aber auch direkt in deinem Account einsehen, sobald dein Artikel angefragt wird.
  • Damit eine reibungslose und schnelle Abwicklung gewährleistet werden kann, bitten wir dich deine Anfragen zügig zu bearbeiten.
Schicke deinen Artikel auf die Reise, damit er jemand anderen glücklich macht.
  • Die Versandkosten werden beim Anlegen eines Artikels festgelegt. Je nach Größe des Artikels fallen unterschiedliche Versandkosten an.
  • Bitte beachte, dass die von dir erhobenen Versandkosten nur für den Hinversand zum Ausleiher gelten. Der Rückversand zu dir wird vom Ausleiher selbst bezahlt.
  • Bitte nutze eine geeignete Verpackung, damit dein Artikel auch in gutem Zustand beim Ausleiher ankommt.
  • Du hast die freie Wahl mit welchem Versandservice du verschickst.
  • Mach vor jedem Versand ein paar Bilder vom Zustand deines Artikels, damit du im Schadensfall einen Beweis hast.
  • Bewahre den Einsendebeleg gut auf.
  • Verschicke dein Kleid versichert, damit du auf der sicheren Seite bist.
Nachdem du deinen Artikel geprüft hast, kannst du ihn bis zum nächsten Einsatz wieder in den Schrank hängen.
  • Bitte prüfe deinen Artikel umgehend, nachdem du ihn erhalten hast.
  • Bestätige anschließend den Rückerhalt deines Artikels kurz in deinem Account oder auf dem entsprechenden Link in der E-Mail.
  • Falls etwas nicht in Ordnung ist, kannst du hier einen Schaden melden.
  • Falls alles in Ordnung ist, kannst du hier deinen Artikel wieder zum Verleih freigeben.
  • Oft sind Kleider für besondere Anlässe aufwändig verarbeitet und nicht ganz so einfach zu reinigen wie alltägliche T-Shirts oder Pullis. Für die Reiningung von Pailettenkleidern, Kleidern mit Tüll oder Kleidern die mit Perlen besetzt sind, bedeutet das eine große Herausforderung. Wir empfehlen gerade bei teuren und aufwändig verarbeiteten Kleidern eine Reinigungsfirma aufzusuchen, falls der Bedarf besteht. Handelt es sich hingegen nur um kleine Flecken auf unempfindlichen Stellen, macht man mit einer Handwäsche in der Regel nichts verkehrt: Besprühe den Fleck einfach mit einer Mischung auf Waschmittel und Wasser, tupfe den Fleck vorsichtig an und wasche das übergebliebene Waschmittel vorsichtig mit Wasser aus. Danach kannst du das Kleid an einem dunklen und trockenen Ort trocknen, da direkte Sonne die Farbe des Kleides angreifen könnte.
  • Komplettreinigung: in die Reinigung deines Vertrauens geben.
  • Einzelne Flecken: Handwäsche mit Mischung aus Wasser und Waschmittel
  • Trocknen: an dunklen und trockenen Orten ohne direkter Sonneneinstrahlung

Ausleihen Schritt für Schritt

Finde dein Outfit für die nächste Party auf KLYDA und frage es für den von dir gewünschten Zeitraum an.
  • Verwende die verschiedenen Suchfilter, um den passenden Artikel für dich zu finden oder benutze die Schlagwortsuche.
  • Buche den Artikel frühzeitig, bevor die besten Stücke vergeben sind.
  • Da du den Artikel vermutlich nur einmal trägst, beträgt die durchschnittliche Ausleih-Dauer 10 Tage, ab dem Tag an dem du den Artikel erhalten hast. Danach solltest du den Artikel wieder an seinen Besitzer zurücksenden, sonst erhöht sich die Leihgebühr.
  • Wenn du dich für ein Kleidungsstück entschieden hast, musst du eine Anfrage beim Besitzer stellen. Dieser bestätigt dann, ob der Artikel zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist.
  • Sobald die Anfrage angenommen wurde, kann der Artikel an deinem Wunschtermin versendet werden.
  • Der Besitzer versendet den Artikel dann eine Woche vor deinem Event, damit er rechtzeitig bei dir eintrifft.
Sende dem Verleiher die Leihgebühr:
  • Bitte gebe bei deiner Überweisung die Transaktionsnummer mit an. Falls du über Paypal überweist, dann schreibe die Nummer in das Kommentarfeld.
  • Im Profil eines Users kannst du sehen, welche Zahlungsmöglichkeiten er anbietet.
  • Der Gesamtbetrag setzt sich im Normalfall aus der Leihgebühr und den Versandkosten für den Versand zu dir, sowie den Transaktionsgebühren und optional den Versicherungsgebühren zusammen.
  • Der Preis für den Rückversand wird nicht in den Gesamtbetrag mit einberechnet, da diese Kosten von dir nach der Transaktion bezahlt werden.
Sobald du den Artikel erhältst, hast du 10 Tage Zeit ihn anzuprobieren, bei einem Event zu tragen und an den Besitzer zurück zu schicken.
  • Prüfe direkt nach dem Erhalt, ob der Artikel bereits erkennbare Schäden aufweist. Falls ja, dokumentiere diese entsprechend.
  • Falls der Artikel nicht den versprochenen Zustand hat kannst du dies beanstanden und eine Retoure beantragen. Weitere Informationen findest du in unseren Retourenbedingungen.
  • Probiere den Artikel anschließend an und schau, ob er dir passt.
  • Führe die Prüfung & Anprobe direkt nach dem Erhalt durch, damit du rechtzeitig eine Beanstandung vornehmen kannst und mögliche Täuschungen ausgeschlossen werden.
  • Wir bitten Dich, beim Tragen des Artikels auf ihn zu achten, als wäre es dein eigener. Der Artikel wurde dir übergeben, in dem Vertrauen dass er wieder heil nach Hause kommt.
  • Wenn dir der Artikel so gut gefällt, dass du ihn noch öfter tragen möchtest, kannst du eine Verlängerung anfragen.
  • Manche Artikel sind vom Besitzer auch zum Kauf freigegeben. Diese Info findest du bei den Artikeldetails.
  • Die Verantwortung zur Reinigung des Artikels liegt beim Verleiher.
  • Nutze für den Rückversand den Karton in dem dein Kleid geliefert wurde, denn bei KLYDA wollen wir nichts verschwenden!
  • Wie im Schritt “Leihgebühr & Kaution bezahlen” beschrieben, empfehlen wir dir, Beweisbilder vom Zustand des Artikels vor dem Versand zu machen und den Einsendebeleg gut aufzubewahren.

Bezahlung & Versand

Als Ausleiher überweist du nach Bestätigung der Transaktion Leihgebühr, Versandkosten und die Transaktionskosten. Die verfügbaren Zahlungsmethoden kannst du im Profil des Verleihers einsehen. Das Geld geht dann direkt an dein Gegenüber.
Als Verleiher versendest du deinen Artikel, sobald der Buchungszeitraum beginnt. Den Versanddienstleister kannst du frei auswählen. Als Ausleiher sendest du den Artikel wieder zurück, sobald dein Event vorbei ist.
Die meisten Versanddienstleister bieten bereits im Standard Versand eine Transportversicherung an. Bitte informiere dich über den entsprechenden Versicherungswert auf der Seite des Versanddienstleisters deiner Wahl. Falls dein Artikel eine gewisse Wertgrenze überschreitet oder einen hohen ideellen Wert für dich hat, macht es Sinn eine zusätzliche Transportversicherung beim Versand abzuschließen. Die Forderung nach einer zusätzlichen Transportversicherung kannst du auch für den Rückversand zu dir fordern. Diese Option wird beim Artikel anlegen ausgewählt.

Mein Account

Du hast dein Passwort vergessen? Dann klick einfach auf “Mein Konto” und dann auf “Passwort vergessen”. Du bekommst anschließend eine Mail, mithilfe welcher du ein neues Passwort festlegen kannst. 

Dein Passwort änderst du, wenn du auf “Mein Konto” und dann auf das Personen-Icon klickst. Im unteren Bereich kannst du dann dein Passwort ändern.

In deinem Profil kannst du deine persönlichen Angaben anpassen und Einstellungen ändern. Dein Profil erreichst du durch Klicken auf “Mein Konto” und anschließend auf “Einstellungen”. Dort kannst du auch deinen Shop Banner anpassen.
Die Löschung deines Profils kannst du in den Einstellungen beantragen. Auch diese Option findest du entweder über deinen Profil Icon oder in deinem Kleiderschrank. Bitte beachte, dass Profile nur gelöscht werden können, wenn alle Transaktionen abgeschlossen sind.

Vertrauen & Sicherheit

Auch mit dem schönsten Kleid passiert mal ein Unglück…
Oft kann eine gute Reinigung die meisten Problemchen wieder beheben. Falls einmal ein bleibender Schaden entsteht, bist du abgesichert. Bei Schäden unter 50€ greift die Selbstbeteiligung. Bei Schäden über 50€ greift unser Versicherungspartner. Unser Support kann euch bei der Streitschlichtung unterstützen. Macht ein paar Bilder vom Zustand des Artikels bevor ihr es versendet. Dadurch habt ihr im Streitfall einen Beweis.